Eine Pizza online, bitte!

Eine echte Pizza im Internet belegen und im World Wide Web bestellen, wie Sandra Bullock 1995 im Kinoblockbuster «The Net» oder in der Realität beim Pizza Hut in Santa Cruz (USA) – eine abgespacte Sache.

Und in Zürich? Tüfteln zur selben Zeit die WG-Kollegen Ronnie Brunner und Andrej Vckovski zusammen mit Thomas Werschlein und Joachim Hagger an einer Weblösung für Pizza-Bestellungen. Netcetera gibt es noch nicht – nur die Idee, internetbasierte dynamische Websites für Firmen zu programmieren. Dafür braucht es einen Showcase. «Wir haben den Film The Net geschaut und gedacht: Pizzakurier und Computernerds, das passt!», erinnert sich Brunner. Mit dem Schweizer Marktführer «Pizza-Kurier», findet die Netcetera ihren Wunschpartner.

Am 8. Januar 1996 eröffnet der Pizza-Kurier als erste Schweizer Restaurantkette einen E-Shop. Das Radio, die Zeitungen – alle berichten darüber. Im ersten Monat verkauft der Pizza Kurier 33 Pizzen Online. Zwei Jahre später sind es 449. 20 Jahre später 40'990.

Weitere Stories

Zu diesem Thema

MEHR STORIES

Pizza online please!

Topping a pizza on the internet and then ordering it on the World Wide Web like Sandra Bullock in “The Net” in 1995 or in real life in Santa Cruz (USA) with Pizza Hut. A transaction like this back then was genuinely weird.

And in Zurich? At the same time, flat mates Ronnie Brunner and Andrej Vckovski together with Thomas Werschlein and Joachim Hagger were tinkering with a web solution for pizza orders. Netcetera did not yet exist – just the idea of programming internet-based dynamic websites for companies. A showcase was needed. "We watched the film The Net and thought: Pizza delivery and computer nerds, there's a match!" Brunner recalls. Netcetera found its ideal partner in the Swiss market leader "Pizza-Kurier".

On January 8, 1996, Pizza-Kurier was the first Swiss restaurant chain to open an e-shop. Everyone reported on it, from the radio to the newspapers. In the first month, Pizza Kurier sold 33 pizzas online. Two years later it was 449. 20 years later it was 40,990.

More stories

On this topic

MORE STORIES