Die beste Planungssoftware für den besten Fahrplan der Welt

Um die Kapazitäten auf dem dichtesten Bahnnetz der Welt voll auszuschöpfen, braucht es auch die leistungsfähigste Planungssoftware der Welt: NeTS.

NeTS – Netzweites Trassensystem, hat ein Team von ungefähr 30 Netcetera Mitarbeitenden sowie Mitarbeitenden der Partnerfirmen Ergon und Nose entwickelt. Ein wichtiger Erfolgsfaktor dieses Mammutprojektes ist, dass alle Involvierten gemeinsam mit anderen Entwicklern, Trassenplanern und UX-Experten in einem Grossraumbüro in Bern arbeiten – eine Art Schaltzentrale, in dem in 18 Monaten die Bahnplanungssoftware entsteht.

Bei NeTS laufen Jahres- und Tagesplanung, Strecken- und Knotenplanung, Bauarbeiten, Sperrungen und die Trassenbestellung in einem System zusammen. Jedes Gleis, jede Kurve, jeder Hügel ist im System hinterlegt, um die exakte Fahrtdauer eines Zuges zu berechnen. Mit Hilfe unzähliger Schnittstellen zu über hundert Umsystemen können die Streckenplaner der SBB mit NeTS auf 3,6 Milliarden Informationen zugreifen.

Bereits einige Tage nach Inbetriebnahme, sieht sich NeTS ihrer ersten Feuerprobe gegenüber, als im Zürcher Hauptbahnhof ein entgleister Güterzug zu kurzfristigen Einschränkungen, Gleisbauarbeiten und mehrtätigen Umplanungen führt. Die leistungsfähige Software besteht die Feuerprobe.

Weitere Stories

MEHR STORIES

The best Planning Software for the best timetable in the world

To fully exploit the capacities on the densest rail network in the world required the most powerful planning software in the world: NeTS.

About 30 Netcetera employees together with partner companies Ergon and Nose have worked on the development of the NeTS planning software (network-wide track system). An important success factor was that they worked together with other developers, route planners and UX experts in one open-plan office in Bern – a kind of control center in which the most powerful railway planning software in the world was created in the following 18 months.

With NeTS, annual and daily planning, route and hub planning, construction work, closures and train path ordering all came together in one system. Every track, curve and hill was stored in the system in order to calculate the exact travel time of a train. With the help of countless interfaces to over one hundred peripheral systems, SBB's route planners could access 3.6 billion information units with NeTS.

Just a few days after going live, NeTS faces its first trial by fire when a derailed freight train in Zurich's Central Station leads to short-term restrictions, track construction work and rescheduling lasting several days. The powerful software passes the trail by fire.

More stories

MORE STORIES