Mobil ans Ziel

Die Freude ist gross, als Netcetera 2008 mit «Tramdroid» eine der ersten erfolgreichen Schweizer Apps platziert.

Ende 2007 schreibt Netcetera intern einen Ideenwettbewerb für die beste Mobile App, woraus die erste Netcetera-App entsteht: Tramdroid. In der Grundidee ist die App eine typische Netcetera-Software, die externe Daten über Schnittstellen zu einem sinnvollen Ganzen vereint. Hier sind es der Fahrplan der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) und die Echtzeitdaten des geräteeigenen GPS-Systems. Damit kann die App den User zeitlich und geographisch verorten und die nächstgelegenen Haltestellen mit Abfahrtszeiten anzeigen.

Die App Tramdroid war für die lizenzfreie Android-Plattform gedacht, und schneidet an der Android Developer Challenge von Google mit Bestnoten ab («effective use, polish, indispensability, originality»). Als Apple das Software Development Kit (SDK) öffnet, programmiert das Netcetera-Team Tramdroid rasch für iOS um. Tramdroid wird im Oktober 2008 im App Store publiziert. Neun Zeitungen und Zeitschriften schreiben begeisterte Rezensionen. Nach nur sechs Monaten haben zwei von drei Stadtzürcher iPhone-Besitzern Tramdroid heruntergeladen – gratis.

Netcetera suchte nach einem neuen Namen für die App, da im nächsten Release der Fahrplan des gesamten Zürcher Verkehrsverbunds ZVV integriert werden soll. Der Name Tramdroid schien einfach zu kurz gegriffen. Im Mai 2009 erfolgt die Umbenennung in «Wemlin».

Weitere Stories

Zu diesem Thema

MEHR STORIES

Mobile to your destination

Netcetera was delighted when they launched "Tramdroid", one of the first successful Swiss apps, in 2008.

At the end of 2007, Netcetera internally advertised an idea contest for the best mobile app. The first Netcetera app born out of this contest: Tramdroid. The app was a typical Netcetera software that combined external data via interfaces to form a meaningful whole. In this case, it was the timetable of the Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) and the real-time data of the device-specific GPS system. This allowed the app to locate the user in terms of time and geography and to display the nearest stops with departure times.

The app Tramdroid was intended for the license-free Android platform, and in fact scored top marks in Google's Android Developer Challenge ("effective use, polish, indispensability, originality"). When Apple then opened the Software Development Kit (SDK), the Netcetera team quickly reprogrammed Tramdroid for iOS. Tramdroid was published in the App Store in October 2008. Nine newspapers and magazines wrote enthusiastic reviews. After just six months, two out of three iPhone owners had downloaded Tramdroid – free of charge.

Netcetera was actually looking for a new name for the app anyway, since the timetable for the entire Zurich Transport Association ZVV was to be integrated in the next release. The name Tramdroid seemed to fall short. In May 2009 the name was changed to "Wemlin".

More stories

On this topic

MORE STORIES