Die Bank in der Hosentasche

Das mobile Internet erobert die Schweiz. PostFinance erkennt das Potenzial – und erschafft mithilfe von Netcetera die erste Mobile-Banking-App mit Bezahlfunktion.

Nur drei Jahre nachdem Apple mit seinem ersten iPhone das Handy neu erfunden hat, besitzt 2010 schon fast die Hälfte der Schweizer Internetnutzer ein Smartphone – Tendenz steigend. Netcetera ist längst davon überzeugt, dass die User auch ihre Bankgeschäfte damit abwickeln wollen. Und PostFinance beauftragt Netcetera damit, eine mobile Banking-App zu entwickeln. Mobile Banking ist in der Schweiz noch kaum ein Thema, und die wenigen Apps, die es auf dem Markt bereits gibt, zeigen höchstens den nächsten Filialstandort der jeweiligen Bank an. Was aber, wenn ich mit der App meinem Kollegen den Kinoeintritt bezahlen möchte?  PostFinance will als erste Bank der Schweiz eine App mit Überweisungsfunktion entwickeln. Und Netcetera weiss, wie das geht.

Ein Team aus Netceterians in Skopje nimmt das Projekt in Angriff. Die Herausforderung liegt darin, den Kunden vom Sicherheitsprozess zu überzeugen. Denn auch wenn PostFinance eine Vorreiterrolle einnimmt, tut sie das nicht sorglos: Ist Mobile Banking wirklich so sicher wie Online Banking am Desktop? Ausserdem machten sich Netcetera und PostFinance die neuen Features eines Smartphones zu Nutze: Anstatt Konto- und Referenznummer von Einzahlungsscheinen mühsam abtippen zu müssen, können Kunden diese mit Hilfe der PostFinance App einfach mit der Kamera einscannen. Damit war PostFinance schweizweit Vorreiterin.

2020 besitzen 88 Prozent der Bevölkerung ein Smartphone. Die modernen Geräte können Fingerabdrücke und Gesichtszüge erkennen. Und so entwickeln auch Netcetera und PostFinance die Mobile Banking App ständig weiter.

Weitere Stories

Zu diesem Thema

MEHR STORIES

The bank in your pocket

The mobile internet is conquering Switzerland. PostFinance recognized the potential - and created the first mobile banking app with payment function with support from Netcetera.

Just three years after Apple reinvented the mobile phone with its first iPhone, almost half of Swiss internet users already owned a smartphone in 2010 – with a rising trend. Netcetera had long been convinced that the user would also carry out their banking transactions with their smartphones. And PostFinance commissioned Netcetera to develop a mobile banking app. Mobile banking was hardly a topic in Switzerland, and the few apps that already existed on the market at most showed where the nearest branch of the respective bank was located. But what if I want to use the app to pay my friend for a cinema ticket? PostFinance wanted to be the first bank in Switzerland to develop an app with a bank transfer function. And Netcetera knew how to do it.

A team of Netceterians in Skopje tackled the project. The challenge was to convince the customer of the security process. Even if PostFinance played a pioneering role, it didn't do so thoughtlessly. Was mobile banking really as secure as online banking on the desktop? Netcetera and PostFinance also made use of the new features of a smartphone: Instead of laboriously typing in account and reference numbers of payment slips, customers could simply scan them with the camera using the PostFinance app. With this, PostFinance was a pioneer throughout Switzerland.

By 2020, 88 percent of the population had a smartphone. Modern devices can now recognize their owner's fingerprints and facial features. And Netcetera and PostFinance are constantly updating the app accordingly.

More stories

On this topic

MORE STORIES