Das Geschäft mit den Milliarden

Damit die Schweizerische Nationalbank den Finanzplatz regulieren kann, braucht sie eine IT von höchster Sicherheit und Verfügbarkeit.

270 Milliarden Franken. Das entspricht ca. 40 Prozent des jährlichen Bruttoinlandprodukts der Schweiz. Und das ist der Betrag, der an Spitzentagen über das Interbank-Clearingsystem «SIC» den Besitzer wechselt.

1987 nimmt das Unternehmen SIX Interbank Clearing dieses Zahlungssystem im Auftrag der Schweizerischen Nationalbank in Betrieb. Weltweit einzigartig ist damals, Geld in Sekundenschnelle von einem Konto auf das nächste überweisen zu können. Über 20 Jahre später gibt es immer weniger Spezialisten, die das System warten können. Es ist also definitiv Zeit für eine Erneuerung.

Bei der internationalen Ausschreibung des Grossauftrags kann sich Netcetera im Jahr 2011 durchsetzen – und zwar sowohl mit ihrem Vorschlag zur Architektur der Plattform als auch zur eigentlichen Implementierung des Systems. Überwacht wird das Projekt aufgrund der ausserordentlichen Systemrelevanz durch die Schweizerische Nationalbank.

Nach monatelangen Konzeptprüfungen, Experimenten und Erarbeitungen der grundlegenden Teile des neuen Systems mit dem Kunden beginnt die Entwicklung des neuen SIC-Zahlungssystem.

Weil schon der kleinste Fehler Schäden für die Volkswirtschaft in Milliardenhöhe bedeuten kann, wird enorm in die Testautomatisierung investiert und das System ein Jahr unter Aufsicht der Schweizer Nationalbank auf Herz und Nieren geprüft, bevor es den Betrieb aufnehmen darf. Seit 2016 ist das neue SIC-System live – und bewährt sich seitdem bei über 700 Millionen Transaktionen pro Jahr.

Weitere Stories

Zu diesem Thema

MEHR STORIES

The business with the billions

To be able to regulate the financial center, the Swiss National Bank needs IT of the highest security and availability.

270 billion Swiss francs. That corresponds to approximately 40 percent of Switzerland's annual gross domestic product. That is also the amount that changes hands on peak days via the interbank clearing system "SIC".

In 1987 SIX Interbank Clearing launched this payment system on behalf of the Swiss National Bank. The ability to transfer money from one account to the next in seconds was unique in the world. After more than 20 years there were fewer and fewer specialists who could maintain the system. It was definitely time for a replacement.

Netcetera prevailed in the international invitation to tender for the major contract in 2011with its proposal for the architecture of the platform and for the actual implementation of the system. The project would be monitored by the Swiss National Bank due to its extraordinary systemic relevance.

After months of in-depth concept testing, along with experimentation and development of the basic parts of the new system with the customer the development of the new SIC payment system started.

Since even the slightest error could mean damage to the economy running into the billions, a massive investment is made in test automation and the system is put through its paces for a year under the supervision of the Swiss National Bank before it is allowed to go live. In 2016, the new SIC system went live – and has proven itself since then with over 700 million transactions annually.

More stories

On this topic

MORE STORIES