Heisse Preise, kühl berechnet

Weil der Immobilienmarkt boomt, versinken Expert:innen in der Arbeit. Die Webapplikation «Wüest Dimensions» schafft Abhilfe.

2014 hatte Wüest Partner die Vision ihre Vielzahl an Applikationen zur Immobilienwertung durch ein neues, integriertes System zu ersetzen. Der Bedarf nach Applikationen und Algorithmen, die selbst heisse Preise kühl berechnen, wurde früh erkannt. So beauftrage Wüest Partner Netcetera damit, gemeinsam die Vision zu realisieren.

Wie bei allen Projekten von Netcetera ist auch hier eine vertiefte inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Geschäftsfeld des Auftraggebers ein entscheidender Erfolgsfaktor. Denn anfangs reden die Immobilienexpert:innen von Wüest Partner und die Softwareentwickler:innen von Netcetera oft aneinander vorbei – so unterschiedlich sind ihre Sprachen. «Es dauerte ein paar Monate, bis wir die komplexen Zusammenhänge in der Immobilienbranche durchschaut haben», erzählt Netcetera-Projektleiter Urs Hardegger.

Doch mit dem vertieften Verständnis der Materie plant und entwickelt Netcetera die Web-Anwendung «Wüest Dimensions». Sie ist funktional so überzeugend, dass sie Wüest Partner an Geschäftskunden lizenziert, die damit ihrerseits für ihre Kundschaft Bewertungen durchführen. «Wüest Dimensions» wird kontinuierlich zu einer umfassenden Plattform ausgebaut, die auch die Bereiche Liegenschaftsbesichtigung (Wüest Visits), Business Intelligence und Marktanalyse (Wüest Insights) sowie Investment Management abdeckt.

Weitere Stories

Zu diesem Thema

MEHR STORIES

Hot prices, coolly calculated

Because the real estate market is booming, experts are drowning in work. The "Wüest Dimensions" web application provides a remedy.

In 2014, Wüest Partner had the vision to replace its multitude of applications for real estate valuation with a new, integrated system. The need for applications and algorithms that coolly calculate even hot prices was recognized early on. So Wüest Partner commissioned Netcetera to jointly realize the vision.

As with all Netcetera projects, an in-depth examination of the client's business field is a decisive factor for success. Initially, the real estate experts from Wüest Partner and the software developers from Netcetera often talked past each other – their languages being very different. "It took us a few months to understand the complexities of the real estate industry," says Netcetera project manager Urs Hardegger.

But with a deeper understanding of the matter, Netcetera planned and developed the web application "Wüest Dimensions". Its functionality is so convincing that Wüest Partner licenses it to business clients, who in turn use it to carry out valuations for their customers. "Wüest Dimensions" is continuously being expanded into a comprehensive platform that also covers the areas of property inspection (Wüest Visits), business intelligence and market analysis (Wüest Insights), and investment management.

More stories

On this topic

MORE STORIES