Schleichwerbung an der Orbit

Eine Erinnerung eines Gründungsmitgliedes: Joachim Hagger

Über Monate hatten wir uns getroffen, um über die Zukunft des Internets und Geschäftsideen zu philosophieren. Wir waren sicher: Die Firmen da draussen, die werden in Zukunft einen gigantischen Bedarf an Informatik haben. Die brauchen uns!

Netcetera sollte unsere Firma heissen. Ein guter Name, den wir dringend bekannt machen mussten.

Sun Microsystems hatte an der Orbit, der grössten Computermesse der Schweiz, eine «internet@orbit Lounge» eingerichtet und suchte ein paar junge Nerds, die die Websites und die Besucher an der Messe betreuen konnten und fragten mich an. Die Besucher konnten hier möglicherweise das erste Mal in ihrem Leben «surfen» können.

«Klar, mache ich! Und ich bringe gleich noch ein paar Kumpels mit.» habe ich gesagt und meinte meine zukünftigen Geschäftspartner von Netcetera. Wir haben also die Homepage und eine Linkliste programmiert für die Internetstationen und dabei immer schön unser Netcetera-Logo platziert.

Die Messe brummte. Wir hatten richtig viel zu tun und verteilten dabei eifrig unsere frisch gedruckten Netcetera-Visitenkarten – in aller Diskretion, selbstverständlich. Am Abend war die Orbit 1995 für uns beendet als die Messeleitung vorbeikam und uns zu verstehen gab, dass wir keine Werbung machen durften – als Nicht-Aussteller.

Joachim ist Mitgründer von Netcetera und war ihr erster Geschäftsführer. 2014 verliess er das Unternehmen, um ein eigenes Start-up aufzubauen. Noch heute arbeitet er auf Mandatsbasis für Netcetera.

Wir reisen in die Vergangenheit. Kommt mit:

Internationalisieren - The Netcetera Way

Surreptitious Advertising at Orbit

A memory from a founder: Joachim Hagger

We had met for months to philosophize about business ideas and the future of the internet. We were certain that companies out there, would have a huge need for IT in the future. They’ll need us!

Our Company should be named Netcetera – a name we urgently had to publicize.

Sun Microsystems had set up an “internet@orbit Lounge” at Orbit, Switzerland’s largest computer trade fair. They were looking for young nerds to look after the websites and visitors to the trade fair and asked me. Visitors were supposed to be able to “surf the net” here, possibly for the first time in their life.

“Sure I’ll do it! And I’ll bring a few buddies along.” I said and meant my future Netcetera business partners. We programmed the homepage and a link list for the internet stations and at the same time positioned our Netcetera logo well.

The trade fair was humming, we had a whole lot to do and we busily distributed our freshly printed Netcetera business cards – very discreetly, of course. In the evening Orbit 1995 was over for us, when the trade fair management came by and told us not to advertise anything – as non-exhibitors.

Joachim is a co-founder of Netcetera and was its first managing director. In 2014, he left the company to set up his own start-up. He still works on specific assignments for Netcetera.

We're taking a trip down the memory lane. Join us:

Netcetera's way of going international