Wir starten in Mazedonien durch

Erinnerung von Makedonka Stamatova

Meine Geschichte mit Netcetera begann 2002 in Skopje. Damals war Netcetera Mazedonien noch als Panton bekannt. Am Tag nach meinem Abschluss hatte ich ein Vorstellungsgespräch mit Alex, Krume und Jovan und ein paar Tage später fing ich als neunte Mitarbeiterin bei Panton an, die jüngste und einzige Coding-Frau. Meine Mutter war so stolz!

Wir waren wie eine Familie. Arbeit und Freizeit, Coding und Trinken – wir haben alles zusammen gemacht. Die Kollegen aus der Schweiz kamen oft nach Skopje und diese Treffen waren immer lustig, aber auch sehr professionell. Und ich werde nie meine erste Reise in die Schweiz vergessen. An einem sonnigen Sommertag im Jahr 2003 landete ich in Zürich. Haggi holte mich am Flughafen ab und nahm mich mit auf eine Sightseeing-Tour, mit dem ersten Halt am Zyp 71, dem beeindruckenden Netcetera-Hauptsitz.

Im Laufe der Jahre wuchs und entwickelte sich das Unternehmen und damit auch meine Karriere: von der Juniorprogrammiererin über die technische Projektleitung bis zur Teamleiterin. Zwischen 2010 und 2015 wurde ich Mutter von zwei Söhnen und absolvierte einen Master in Informatik. In dieser Zeit begannen wir mit den ersten kommerziellen Produkten bei Netcetera. Ich hörte auf zu programmieren und begann, Produktentwicklungsteams zu leiten. Spannende Zeiten mit vielen Erfolgsgeschichten ...

Makedonka hat an der Universität Skopje Computerwissenschaften studiert und war 2002 die erste Programmiererin von Netcetera in Mazedonien. Seit 2018 ist sie Location Director von Netcetera Berlin.

Wir reisen in die Vergangenheit. Kommt mit:

Spreading our wings in Macedonia

Memory from Makedonka Stamatova

My story with Netcetera began in 2002 in Skopje. Back then Netcetera Macedonia was known as Panton. The day after my graduation, I was having a job interview with Alex, Krume and Jovan and a few days later I started as the ninth employee of Panton, the youngest and the only coding woman. My mother was so proud!

We were like a family. Work and leisure, coding and drinking – we did everything together. The colleagues from Switzerland were often coming to Skopje and those meetings were always fun, yet very professional. And I will never forget my first trip to Switzerland. On a sunny summer day in 2003 I landed in Zurich. Haggi met me at the airport and took me on a sightseeing tour, with the first stop at Zyp 71, the impressive Netcetera headquarter.

Over the years, the company was growing and developing and so was my career: from a junior programmer to technical project lead and a team leader. Between 2010 and 2015, I became mother of two sons and completed a Master in Computer Science. During that time, we started off with the first commercial products at Netcetera. I stopped coding and started leading product development teams. Exciting times with many success stories …

Makedonka studied computer science at Skopje University and was first female programmer at Netcetera Macedonia in 2002. She has been the Location Director of Netcetera Berlin since 2018.

We're taking a trip down the memory lane. Join us: