Die Fernerkundung der Welt

Eine Erinnerung eines Gründungsmitglieds: Michael Schaepman

Ich habe mich für Informatik interessiert, lange bevor ich Geograph wurde. Zuerst studierte ich Informatik und Physik, dann bin ich zur Geographie gewechselt. Mich faszinierte die quantitative Geographie, da sie auf der Erhebung und Auswertung von grossen Datenmengen beruht – auf Informatik. Am Geographischen Institut der Uni Zürich bin ich auf gleichgesinnte Techies gestossen – und wir haben Netcetera gegründet.

Als einziger Gründer war ich nie bei Netcetera angestellt, da ich früh die Möglichkeit erhielt, Forschung und Informatik in der Wissenschaft zu vereinen. Ich wurde Projektleiter des sogenannten Airborne PRISM Experiment (APEX) an den Remote Sensing Laboratories des Geographischen Instituts. Dieses ehrgeizige Projekt der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA verfolgte das Ziel ein neues Bildspektrometer zur Erhebung von Fernerkundungsdaten zu entwickeln.

Netcetera wurde wegen ihrer Expertise und den hohen Anforderungen ans Engineering Technologiepartner in diesem Projekt. Damals war Netcetera viel mehr als heute eine Software-Engineering-Firma – je komplexer die Architektur, desto besser. Gutes Beispiel dafür war Software Engineer Jason Brazile, der bei APEX für die Computation verantwortlich war. Jason konnte seine komplexen Algorithmen zur Berechnung der Fernerkundungsdaten von APEX direkt in seine Doktorarbeit an der Universität Zürich einfliessen lassen.

Am 10. Juni 2009 hob die Dornier Do228 mit dem APEX Spektrometer ab zum Jungfernflug. Das war ein grossartiger Moment, auch wenn ich nicht an Bord war. Mein Interesse galt und gilt den Daten und was sie über unsere Welt erzählen.

Michael Schaepman ist Mitgründer von Netcetera, Professor für Fernerkundung sowie seit August 2020 Rektor der Universität Zürich.

Wir reisen in die Vergangenheit. Kommt mit:

The remote sensing of the world

A memory from a founder: Michael Schaepman

I was interested in computer science long before I became a geographer. I studied computer science and physics, later I switched to geography. What fascinated me was and is quantitative geography which is based on collecting and analyzing large amounts of data – i.e., using computer science. There, at the Geographic Institute, I came across like-minded techies – and we founded Netcetera.

However, I was the only founder who never worked for Netcetera. Because I was given the opportunity in science early on to combine research and computer science in an ideal way. I was appointed Project Manager of the Airborne PRISM Experiment (APEX) at the Geographic Institute’s Remote Sensing Laboratories. APEX was an ambitious project of the European Space Agency (ESA) to develop a new image spectrometer for collecting remote sensing data.

Netcetera became a technology partner in the project due to its expertise and the high demands placed on the project engineering. Back then, Netcetera was much more a software engineering company than today – the more complex the architecture, the better. A good example of this was software engineer Jason Brazile, who was responsible for computation at APEX. Jason was able to incorporate his complex algorithms for calculating APEX remote sensing data directly into his doctoral thesis at the University of Zurich.

On June 10, 2009, the Dornier Do228 took off on its maiden flight with the APEX spectrometer. That was a great moment, even if I wasn’t on board. My interest was and still is in the data and what it tells us about our world.

Michael Schaepman is a co-founder of Netcetera, Professor of Remote Sensing as well as Rector of the University of Zurich since August 2020.

We're taking a trip down the memory lane. Join us: