Gesamter IT-Lebenszyklus

Thomas vor der Bayrischen Landesbank in München

Mit unseren Kompetenzen decken wir den gesamten IT-Lebenszyklus ab, von der Strategie bis zur Umsetzung und Betrieb. Die ausgewogene Kombination neuster Technologien und bewährter Standards, die wir in unserem Technologie-Portfolio pflegen, sorgt für Ihre Investitionssicherheit.

Architektur

Mit der zunehmenden Komplexität und Langlebigkeit von Softwaresystemen wird eine flexible Softwarearchitektur immer wichtiger. Unsere Software Engineers entwickeln zusammen mit den Architekten zukunftsfähige und flexible Lösungen. Dabei ist die Detailarbeit sehr wichtig. Geht in den Details jedoch die Sicht aufs Ganze verloren, scheitert jede Neuentwicklung. Bei dieser Übersicht und Architektur unterstützen wird die Engineers. Durch diese aktive Mitarbeit in den Projekten, können wir unser Wissen immer wieder aktualisieren und unsere Erfahrung weitergeben.

Beratung

Unsere Beratung stützt sich auf umfassende Erfahrung in Technologien und Branchen: Als namhafter Marktteilnehmer versorgen wir bedeutende Industrien mit kundenfreundlichen, ausgereiften, funktionierenden und sicheren Lösungen und Produkten. Wir begleiten die Umsetzung dieser Lösungen von der Strategie bis zur Implementation mit professioneller Beratung. Zusätzlich bieten wir branchenübergreifende, inhaltliche Beratung auch unabhängig von einer Projekt- oder Produktumsetzung. Die konzeptionelle Beratungsleistung bringen wir möglichst früh in der Wertschöpfungskette ein. So kann sich die gesamte Industrie nachhaltig und erfolgreich entwickeln – zum Nutzen aller Marktteilnehmer.

Projektmanagement

Unsere Projektleiter sind integraler Bestandteil unserer Projektteams und bilden das Bindeglied zwischen uns und unseren Kunden. Mit unserer Expertise für das agile Projektmanagement stellen wir sicher, dass der vom Kunden angestrebte Projekt- oder Produktnutzen (Earned Value), im Rahmen der vereinbarten Zeit-, Budget- und Ressourcenvorgaben erreicht wird. Die Projektleiter übernehmen die Gesamtplanung, das Controlling und das Risikomanagement. Zudem stellen sie die optimale Koordination zwischen Rollen, Standorten und Stakeholdern sicher.

Qualität und Testing

Aufgrund der finanziellen Auswirkungen von Risiken, die durch Qualitätsprobleme verursacht werden, legen wir den Fokus auf das Management der Erwartungen und das frühzeitige und regelmässige Überwachen des Abnahmefortschrittes. Frühzeitiges Erkennen inkongruenter Erwartungen beider Parteien, ermöglicht es, besser ein gemeinsam definiertes Ziel zu erreichen. Unser Quality and Testing Office unterstützt uns dabei, Kundenerwartungen zu erfüllen und den Abnahmeprozess in den Abnahmephasen eines Projekts zu überwachen. Wir empfehlen auch unternehmensweit bewährte Praktiken im Bereich der Qualitätssicherung, basierend auf Erfahrungen, die wir aus bereits abgeschlossenen Projekten gewonnen haben.

Requirements Engineering

Um eine erfolgreiche Softwarelösung entwickeln zu können, ist es entscheidend, dass die Anforderungen eindeutig definiert sind und alle involvierten Parteien ein gemeinsames Verständnis der Anforderungen haben. Dies setzt die intensive Kommunikation zwischen allen Stakeholdern und dem Entwicklungsteam voraus. Anforderungen müssen konsolidiert und Konflikte gelöst werden. Unser Team bietet klassisches Requirements Engineering, wie zum Beispiel Anforderungen erheben, dokumentieren und managen. Ausserdem führen wir den Kunden mit agilen Techniken durch die Entwicklungsphase, zum Beispiel mit „User Story Mapping“ und dem Planen der anfallenden Arbeiten. Nutzerfreundlichkeit ist uns ebenfalls sehr wichtig, weshalb wir nah mit unseren User Experience- und Frontend-Experten zusammen arbeiten.

Services, Betrieb und Unterhalt

Unser IT Operations Management schliesst lückenlos an die Software-Entwicklung an. Wir betreiben in unseren Rechenzentren sowohl einzelne Anwendungen als auch vollständige Betriebsinfrastrukturen nach höchsten Sicherheitsstandards (unter anderem PCI-DSS zertifiziert). Unser All-Inclusive-Paket geht von Beratung, Planung und Umsetzung bis zum 24/7 Betrieb inklusive Application Support Helpdesk und Pikett-Service.

Technologie Portfolio

Wir pflegen ein breites und umfangreiches Portfolio an Technologien, auf das wir für unsere Produkte und Kundenprojekte zurückgreifen können. Dies ist notwendig, damit wir für die verschiedenen Problemstellungen, die wir in unseren Projekten antreffen, immer passende Technologien bereit haben. Wir pflegen unser Technologie-Portfolio aktiv und streben an, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Wir legen aber auch grossen Wert auf nachhaltige und langlebige Technologien mit weltweiter Akzeptanz in der Industrie und basierend auf offenen Standards. Zusätzlich legen wir auch Wert darauf, veraltete und überholte Technologien aus dem Betrieb zu nehmen.

User Experience

Sämtliche Applikationen, ob sie nun für die Endkunden eines Unternehmens oder für die internen Benutzer vorgesehen sind, sollen einfach verständlich sein, intuitiv zu bedienen und vor allem ein positives Erlebnis bieten. Unsere Interaction Design-Spezialisten stellen dies sicher, z.B. mit User Centered Design (Nutzerorientierte Gestaltung), interaktiven Prototypen, visuellen Modellen (Mockups), Usability Testing und der Entwicklung von Pattern Libraries (Styleguide Driven Development).

Entire IT service life-cycle

Thomas in front of the Bayrische Landesbank in Munich

With our skills, we cover the entire IT service life-cycle, from strategy to implementation and operation. In our technology portfolio we maintain a balanced combination of cutting-edging technology and proven standards to ensure your investment security.

Architecture

With the increasing complexity and longevity of software systems, flexible software architecture is becoming more and more important. Our software engineers develop sustainable and flexible solutions together with architects, and attention to detail is therefore essential. If focusing on details, however, causes us to lose the bigger picture, we cannot look towards new developments. We support the engineers through our architecture and open-minded outlook, and it is thanks to this teamwork that we are able to increase our knowledge and pass on our experience.

Consulting

Our consulting competence is based on comprehensive experience in technologies and industries: as notable market actor we supply various industries with mature, highly functional, customer-friendly and secure solutions and products. We accompany the realization of these solutions with professional consulting from strategy to implementation. In addition, we offer cross-sector, content driven consulting independent of a project or product implementation. We introduce our conceptual consulting expertise early in the value chain, so that the entire industry can develop sustainably and successfully – to the benefit of every market actor.

IT Operations Management

Our IT Operations Management is an integral part of our software development. We operate individual applications as well as complete operating infrastructures according to the highest security standards (amongst others PCI-DSS certified) in our data centers. Our all-inclusive package includes consultancy, planning, implementation, 24/7 operation with application support help desk and on call emergency service.

Project Management

Our project managers are an integral part of our project teams and serve as the link between us and our clients. Through our expertise in agile project management, we ensure that the project or product benefits (earned value) envisioned by the client can be achieved within the time, budget, and resources agreed upon. The project managers are responsible for the overall planning, maintenance, and risk management, and also ensure optimum collaboration between employees, branches, and stakeholders.

Quality and testing

The financial impact of risks represented by quality mishaps justifies focus on the management of acceptance expectations and early, regular tracking of acceptance progress. Detecting mismatched expectations from either party early on, better allows for steering towards mutually agreed upon success. Our Quality and Testing Office supports the management of delivery expectations and the monitoring of acceptance progress during a project's acceptance phases. It also advises on company-wide quality-related best practices based on experience gained from project retrospectives.

Requirements Engineering

For developing a successful software solution it is crucial that the requirements are clearly defined and that all involved parties build up a common understanding. This enforces an intensive communication between all the stakeholders and the development team. Requirements need to be consolidated and conflicts resolved. Our team applies classical requirements engineering tasks like requirements elicitation, documentation and management, as well as leading the customer through the development phase using agile techniques like User Story Mapping and Backlog Management. User experience is important to us, so we closely work together with our UX and Frontend experts.

Technology portfolio

We offer a broad and comprehensive technology portfolio that we can apply for our products and customer projects. This is necessary, so that we have the technology with the best fit for the various challenges we encounter in our projects readily available. We actively manage our technology portfolio and aim to be always up-to-date and at the forefront. However, we also value sustainable and long-lasting technologies that are accepted by the industry worldwide and are based on open standards. In addition, we actively manage the decommissioning of old and outdated technology.

User Experience

All applications, no matter whether they are only intended for the customers of a company or for internal users, should be easy to understand, intuitive in use, and above all provide a positive experience. Our interaction design specialists ensure this with user centered design, interactive prototypes, user-friendliness tests, visual models (mockups), usability testing and the development of pattern libraries (Style Guide-driven Development).