Als unabhängiges Unternehmen, erbringt die BERAG seit 1973 umfassende Dienstleistungen im Bereich der beruflichen Vorsorge (Beratung, Verwaltung, Leistungsfallmanagement und Informatik). Wir haben uns vor allem auf die Bedürfnisse von Pensionskassen von inhabergeführten Unternehmen und Non-Profit-Organisationen sowie von offenen Sammel- und Ge­meinschaftsstiftungen spezialisiert. Ein weiteres Steckenpferd der BERAG ist die Modernisie­rung von Vorsorgelösungen. Dabei werden Kassenorganisation, Vorsorgepläne, Finanzierung, Risikotragung und Anlagen überprüft und ganzheitliche Optimierungsvor-schläge unterbreitet. Dank unserem breiten Dienstleistungsangebot, Fachwissen und der langjährigen Erfahrung können wir viele Synergien nutzen. Der stetigen Erhöhung des Technologisierungsgrads (Automatisierung und Digitalisierung) kommt grosse Bedeutung zu.

Die BERAG verfügt neu mit P40 über die modernste, höchstautomatisierte und leistungsstärkste PK-Verwaltungsumgebung auf dem Markt. Die vollintegrierten P40-Portallösungen (Versicherten-App und Firmen-/Brokerportal) ermöglichen es, alle Geschäftsprozesse end-to-end digitalisiert abzubilden.

Die Herausforderung

Als innovativer Pensionskassen-Dienstleister erkannte BERAG frühzeitig die Notwendigkeit und Potenziale der Digitalisierung, um die Arbeitsweise von Schweizer Pensionskassen und die Interaktion mit ihren Kunden zu verbessern.

Gleichzeitig erkannte BERAG, dass ihr aktueller Verwaltungssystemlieferant nur über begrenzte innovative Kapazitäten verfügte, um den Automatisierungsgrad zu erhöhen und ein besseres Kundenerlebnis zu bieten. Dies lag zumindest teilweise an den erheblichen technischen Grenzen eines veralteten Systems, das für die neuen Anforderungen der Digitalisierung, wie z. B. offene Schnittstellen, schlecht gerüstet war.

Die Lösung

Netceteras vollständig digitales Verwaltungssystem P40 deckt die gesamten Geschäftsprozesse von Schweizer Pensionskassen ab, inklusive der digitalen Kanäle zu Versicherten, Arbeitgebern und Vertriebspartnern. Mit diesem neuen Produkt für die Vorsorgebranche gelingt es Pensionskassen, einen maximalen Automatisierungsgrad zu erreichen und einen wesentlichen Schritt in Richtung einer zukunftsfähigen digitalen Verwaltung zu machen. Das System wird als SaaS bereitgestellt und erfüllt so höchste Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz.

Die erste Pensionskasse ging im Januar 2022 erfolgreich mit Netceteras neuem Verwaltungssystem P40 live.

Funktionen und Vorteile

Intuitiver und schneller Zugriff auf Daten

Smarter Einsatz von Ressourcen wie Personal und Zeit

Konsequente Prozessführung für Verwaltungsmitarbeiter und Kunden

Automatisierte Prozesse und konsequente Blindverarbeitung

Hohe Benutzerfreundlichkeit und umfangreiche Self-Service Möglichkeiten

Vollständige Integration/Anbindung von Umsystemen wie Zahlungsverkehrsbanken, Outputmanagement, und Archivsystemen

Digital

P40 steigert die Effizienz und senkt die Kosten.

Benutzerorientiert

P40 konzentriert/fokussiert sich auf die Bedürfnisse der Benutzer.

Zukunftssicher

P40 verbindet höchste Sicherheitsstandards mit modernen, performanten Technologien.

Weitere Stories

Zu diesem Thema

MEHR STORIES

BERAG

 

As an independent company, BERAG has been providing comprehensive occupational pension services (consulting, administration, benefit case management and IT) since 1973. We have specialized in particular in the needs of pension funds of owner-managed companies and non-profit organizations as well as open collective and joint foundations. Another of BERAG's hobbies is the modernization of pension solutions. This involves reviewing the fund organization, pension plans, financing, risk bearing and investments, and submitting holistic optimization proposals. Thanks to our broad range of services, expertise and many years of experience, we are able to exploit many synergies. The continuous increase in the level of technology (automation and digitalization) is of great importance.

With P40, BERAG now has the most modern, highly automated and powerful PF administration environment on the market. The fully integrated P40 portal solutions (insured person app and company/broker portal) enable all business processes to be digitized end-to-end.

The challenge

As an innovative pension fund service provider, BERAG recognized the power of digitalization to transform how Swiss pension funds operate and interact with their customers early on.

At the same time BERAG realized that its current pension system provider had limited innovative capacities to increase the degree of automation and to provide a better customer experience. This was at least in part due to the significant technical limits of an aging pension system, ill-equipped to handle new requirements from digitalization, such as open interfaces.

The solution

Netcetera's completely digital administration system P40 covers the entire business processes of pension funds, including the digital channels to insured persons and employers. With this new product for the pension industry, pension funds succeed in achieving a maximum degree of automatization and making a significant step towards a future-proof digital administration. The system is provided as SaaS, which fulfils the highest requirements for security and data protection.

The first pension fund successfully went live with Netcetera's P40 administration system in January 2022.

Features and Benefits

Transparent, smooth and quick access to data

Smarter usage of resources like human workforce & time

Automized processes and consequent blind processing

Improved user experience and self-service capabilities

Transparent and traceable business processes

Seamless integration of payments, accounting, and legacy archives.

Digital

P40 boosts efficiency and lowers costs.

User-oriented

P40 focuses on users’ needs.

Future-proof

P40 combines the highest security standards with modern technologies.