RailNetEurope

Grenzenlose Zugplanung mit europaweitem Trassenkoordinationssystem

RailNetEurope ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, einen schnellen und einfachen Zugang zum europäischen Schienennetz zu ermöglichen. Sie arbeiten an der Steigerung der Effizienz und Qualität des internationalen Schienenverkehrs und treten als Vermittler zwischen Eisenbahnunternehmen, Infrastrukturbetreibern und Endkunden auf.

Das sagt der Kunde

«Mit der umfassenden Technologieerfahrung und dem Fachwissen von Netcetera konnten wir unseren Auftrag erfüllen, den einfachen Zugang zu den Schienennetzen in Europa zu erleichtern. Die Lösung von Netcetera, das neue Path Coordination System und der vorangegangene Pathfinder, erleichtern die Planung und Koordination in einem länderübergreifenden Bahnsystem mit mehreren Partnern und Regulierungssystemen enorm.»

Máté Bak,
Head of PCS bei RNE

Harmonisierung der Fahrpläne zur Abstimmung der grenzüberschreitenden Zugfahrpläne

Netcetera hat eine Lösung entwickelt, die die Fahrplanerstellung und -steuerung über die europäischen Grenzen hinweg mit mehreren Interessengruppen und Behörden erleichtert. Das zentralisierte Path Coordination System (PCS) unterstützt 650 Nutzer in 30 europäischen Ländern bei der Koordination der Schienenverkehrsplanung. PCS berücksichtigt die Vielfalt und die sozialen, kulturellen und regulatorischen Unterschiede der bedienten Länder.

PCS baut auf einer im Jahr 2002 begonnenen Zusammenarbeit auf, als Netcetera die erste Pathfinder-Lösung lieferte. Es verfeinert die gemeinsame Planungsplattform durch die Einführung des «Empty Envelope Concept». Das Modell befasst sich mit überschneidenden, fehlenden oder doppelten Fahrplänen und hilft den Partnern die Stationen, Zeiten und Zeitzonen, Betriebstage und andere Parameter besser aufeinander abzustimmen. Es gewährleistet die Einheitlichkeit der Kalender, indem sie Überschneidungen von Tagen vermeidet und eine stärkere Harmonisierung an den Ländergrenzen bewirkt.

ERMÖGLICHT DEN
EINFACHEN ZUGANG

zu den Eisenbahnnetzen
in ganz Europa

UNIVERSELLE ANSICHT
FÜR 650 BENUTZER

in 30 Ländern für ein
besseres Kundenerlebnis

FLEXIBILITÄT UND
EFFIZIENZ

bei der Planung von Routen,
Infrastruktur und Fahrplänen

ABGLEICH
von Stationen, Zeiten und
verschiedenen Zeitzonen
sowie Betriebstagen

Stehen Sie vor ähnlichen Problemen? Kontaktieren Sie unseren Experten:

Patrik Auf der Mauer

Director Digital Enterprise

Weitere Stories

Zu diesem Thema

MEHR STORIES

RailNetEurope

Borderless train scheduling with pan-European Path Coordination System

RailNetEurope is a non-profit association whose aim is to enable fast and easy access to the European rail network. It works towards increasing the efficiency and quality of international rail traffic, and acts as a mediator between railway undertakers, infrastructure managers and end clients.

Testimonial

“With Netcetera’s strong technology experience and domain expertise, we have been able to deliver on our mandate of facilitating easy access to rail networks in Europe. Netcetera’s solution, the new Path Coordination System and the Pathfinder that preceded it, make planning more efficient and coordination easier in a rail system that includes multiple partners spanning countries and regulatory regimes.”

Máté Bak,
Head of PCS at RNE

Harmonizing timetables to reconcile cross-border train schedules

Netcetera developed a solution that facilitates railway timetabling and scheduling across Europe’s borders involving multiple stakeholders and authorities. The centralized Path Coordination System (PCS) helps 650 users across 30 European countries to coordinate rail transport scheduling. It takes into account the diversity and social, cultural and regulatory differences of the countries it serves.

PCS builds on a collaboration started in 2002, when Netcetera delivered the initial Pathfinder solution. It refines the shared scheduling platform by introducing the Empty Envelope Concept. The model addresses overlapping, missing or doubled timetables, and helps partners better reconcile stations, times and time zones, operating days and other parameters. It ensures calendar consistency by avoiding overlapping days and creating more harmonisation at country borders.

FACILITATING
EASY ACCESS

to rail networks
across Europe

UNIVERSAL VIEW
FOR 650 USERS

in 30 countries to offer
a better customer experience

FLEXIBILITY AND
EFFICIENCY

in planning routes,
infrastructure and timetables

RECONCILIATION
of stations, times and
different time zones,
and operating days

Are you facing similar issues? Contact our expert:

Patrik Auf der Mauer

Director Digital Enterprise

More stories

On this topic

MORE STORIES